FRANZISKA KIEFER
Inhaberin Valkyrenschmiede

Seit der siebten Klasse wusste ich genau, welchen Beruf ich erlernen würde. Den beruf des Hufschmieds.

2017 gründete ich meine eigene Firma in dem Bewusstsein, unabhängig und kompetent Pferde in meinem Kundenkreis zu betreuen. Mein Kundenstamm erstreckt sich über beinahe gesamte Schweiz.
Bern – Wallis – Solothurn – Zürich – Schaffhausen -Thurgau – St.Gallen

Mit Engagement und stetiger Neugier, um das Optimum aus den Begebenheiten heraus zu holen und zum Wohle des Pferdes, bleibe ich stets am Ball.

Nebst dem Hufbeschlag bin ich an diversen Mittelaltermärkten mit der Schmiede oder dem Pferd anzutreffen. Siehe Events.

Darüber hinaus bin ich als Stuntfrau bei Swiss Action Stunts tätig und stand schon hier und da vor der Kamera, wie zum Beispiel beim der SRF Seria Wilder.

In meinen freien Minuten geniesse ich die Zeit mit meinen Tieren oder bilde mich in anderen Bereichen weiter, wie zum Beispiel Absturzsicherung (Industriekletterer), Taktischem Schiessen, Reiten  etc.

2010 – 2014
Hufschmied EFZ
Abschluss im 2. Rang
Ostermundigen, BE

2014 – 2016
Anstellung als Hufschmied
Weiterbildung Schmiedebereich
Krinau, SG

2016
Anstellung als Hufschmied
Balsthal, SO

2018
Zertifizierung WTS Hufbeschlag
Heldswil

2021 / 22   Weitere weiterbildungen geplant